Auf die Düsseldorfer FtK-Gruppe wartete diesen Winter ein ganz besonderes Highlight – „Die Wilden Kerle“-Kultautor Joachim Masannek stattete den Kindern in der Merkur-Spiel-Arena einen Besuch ab.
Nach einer bereits erfolgreichen Arenaführung im Hochsommer des vergangenen Schuljahres 2021/22 – mit Blick hinter die heiligen Hallen der Spieler und Funktionäre, Kabinen, PK-Raum, Trainingsplätze, aber auch erste Schritte auf dem Rasen der Fortuna Düsseldorf und sonstige nicht-öffentliche Räumlichkeiten – gab es im Winter diesen Schuljahres im Rahmen des Lese-Kickers 2022 eine Lesung zu Ehren der kleinen Nachwuchshelden der Gemeinschaftsgrundschule Flurstraße aus Düsseldorf. Treffpunkt aller „Fußball trifft Kultur“-Beteiligten war der Heimatort des Bundesligisten – die Merkur-Spiel-Arena.
Gut gelaunt und von der Mittagssonne geküsst, ging es für alle durch die ihnen bereits bekannte Arena in Richtung der Tribünenplätze. Um genau zu sein, zu den VIP-Plätzen, was für ein tolles Ambiente! Bevor es dann mit der offiziellen Lesung losging, gab es für das Publikum eine unterhaltsame Anekdote zu den Anfängen der Wilden Kerle, der „echten“ Wilden Kerle. Denn Joachim Masannek ist nämlich nicht nur Regisseur, Drehbuchautor und Kinderbuchautor der Wilden Kerle, nein, sondern auch der Trainer und Vater derer! Eine international bekannte Geschichte der jungen Fußballer, die also tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruht.
Nach der Lesung durften sich die Kinder selbstverständlich noch Autogramme vom Kultautor sichern. Resümierend kann man sagen, dass die Kinder sehr begeistert von Herrn Masanneks Lesung waren, da dieser sehr unterhaltsam auftrat und sein Publikum gekonnt mit einband. Die Kinder konnten interaktiv an der Geschichte teilhaben und diese „miterzählen“. Zudem hatte den Kindern neben der Lesung auch das Buch „Die Wilden Kerle – Juli und der geheime Joker“ sehr gut gefallen.