Unser Zielgruppen
Das ist unsere Zielgruppe
Ausreichende Sprach- und Lesekompetenzen sind zentrale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft, die wiederum die Grundlage für ein verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Leben bildet.
Dem steht entgegen, dass eine steigende Anzahl der Schüler*innen in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben kann – beispielsweise sind es bei Viertklässler*innen aktuell 25 % im Lesen1 und 30 % im Schreiben2, welche die Mindestanforderungen der Kultusministerkonferenz nicht erreichen.
Die unzureichenden Lernleistungen zeigen sich am deutlichsten bei sozial schwächeren Kindern mit Migrationshintergrund3, denn in Deutschland steht der Bildungserfolg in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der sozialen Situation der Familie4.
Darüber hinaus macht sich die soziale Ungleichheit im Bereich Bewegung und Sport bemerkbar. Die große Zahl an sozial benachteiligten Kindern, welche sich nicht ausreichend bewegen (73 %), stieg im Jahr 2022 noch einmal auf 78 %5.
Diesen Entwicklungen wollen wir entgegenwirken, indem wir niedrigschwellige und motivierende Bildungsangebote schaffen und damit Kinder erreichen, die im normalen Schulalltag nicht ausreichend gefördert werden. Dabei richten wir uns insbesondere an sozial schwache Kinder aus benachteiligten Stadtteilen der Jahrgangsstufen 3 bis 6.
1McElvany, N. et al., 2023. IGLU 2021: Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre.
2Stanat, P. et al., 2022. IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Waxmann, Münster/New York
3OECD, 2023. PISA 2022 Ergebnisse (Band I): Lernstände und Bildungsgerechtigkeit. Wbv Media, Bielefeld
4Bildungsberichterstattung (2020). Bildung in Deutschland 2020: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. wbv Media GmbH & Co. KG.
5IFT-Nord, 2022. Präventionsradar. Kinder und Jugendgesundheit in Schulen. Ergebnisbericht 2021/2022. IFT-Nord gGmbH, Kiel.
Unsere Teilnehmenden in Zahlen
- Insgesamt durch LitCam gefördert: ca. 24.000
- Lese-Kicker: 12.000
- Fußball trifft Kultur: ca. 4.700
Stimmen unserer Teilnehmenden
Eliana, 10, Programmteilnehmerin
"Vorher habe ich nicht gern gelesen, aber bei FtK habe ich das für mich entdeckt. Jetzt mag ich es einfach."
Malik, 10, Programmteilnehmer
"Am besten gefällt es mir, dass wir viele Spiele machen, dabei aber auch besser Deutsch lernen."
Yasin, 9, Programmteilnehmer
"Wir lernen hier viele Sachen wie passen, Tricks, Torschuss. Wir lernen hier aber auch Schreiben, Lesen und alles Drumherum. Ich habe gelernt wie man viele verschiedene Worte richtig schreibt."
Lina, 9, Programmteilnehmerin
"Mir hat gut gefallen, dass alle fair waren und dass das Projektteam nett war."
Nesrin, 9, Programmteilnehmerin
"Ich habe bei „Fußball trifft Kultur“ neue Freundinnen gefunden."
Aman, 10, Programmteilnehmerin
"Besonders schön ist es, dass wir als Team zusammenarbeiten und auch im Unterricht viel über Fußball herausfinden."