Wir fördern Bildung. Sprache. Teamgeist. Gemeinschaft. Kultur.
Was wir tun
Wir setzen uns mit der Kraft des Fußballs dafür ein, dass jedes Kind die Chance auf eine gute Bildung bekommt. Mit unseren Projekten schaffen wir motivierende und inspirierende Zugänge zu Sprache, Kultur und Bewegung.
Stimmen der Veränderung
Ermöglicht werden unsere Projekte von zahlreichen Unterstützer*innen aus Sport, Wirtschaft und Gesellschaft sowie hochengagierten Projektteams vor Ort. Diese tragen einen entscheidenden Teil dazu bei, uns auf unserem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu unterstützen.
Ridle Baku, Profifußballer und bundesweiter Botschafter von „Fußball trifft Kultur“
"Als Karin Plötz von "Fußball trifft Kultur" mit der Idee auf mich zukam, das Programm als Botschafter zu unterstützen, war ich sofort begeistert. Die soziale Kraft des Fußballs mit Förderunterricht zu verbinden – das finde ich klasse. Da möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen. "
Bryan Hein, SSV Jahn Regensburg, Programmpate für den Standort Regensburg
"Das Projekt „Fußball trifft Kultur“ tut den Kindern gut. Sie entdecken was neues am Fußball und mit der Kombination von Fußball und dem Unterricht gewinnen die Kinder auch Spaß am Lernen."
Teilnehmende von „Fußball trifft Kultur“
"Im Deutschunterricht haben wir immer so viele coole Deutschspiele gespielt. Wir halten als Team zusammen und ich habe neue Freunde gefunden."
Franziska Fey, Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung
"Es ist die Kombination aus Fußball, Kompetenzförderung und Kultur, die das Programm besonders macht und die Kinder begeistert. Sie verbessern ihre sprachlichen Fähigkeiten, bewegen sich und sammeln kulturelle Erfahrungen. All das stärkt ihr Selbstvertrauen und bringt sie in ihrer Entwicklung voran."
Tim Gailus, Journalist und TV-Moderator
"Fußball trifft Kultur" macht Kinder stark: Teamgeist trifft auf Bildung und Kultur. Und Fußballvereine setzen ein Zeichen für mitreißenden und nachhaltigen Unterricht. Das ist eine spitzenmäßige Taktik.
Ala Noorani-Yazdanabad, Programmlehrer Bochum
"Auf dem Abschlussturnier wurde deutlich, dass die Kinder zu einem Team zusammengewachsen sind und sich füreinander eingesetzt haben. Insgesamt kann man innerhalb der Schülerschaft ein selbstbewussteres Auftreten und eine selbstsichere Beherrschung der deutschen Sprache wahrnehmen."
Prof. Dr. Rolf Schwarz, "Fußball trifft Kultur"-Manual 2019
"Das Programm „Fußball trifft Kultur“ hat sein großes Potential besonders bei den substanziellen Werten einer gelingenden Integration: Dem Willen und der Offenheit zum Aufbau einer gemeinsamen, zwischenmenschlichen gedeihlichen Gesellschaft. Hierzu gehören Wertschätzung des Anderen und der Erwerb demokratischer Grund regeln."
Nia Künzer, ehemalige Spielerin 1. FFC Frankfurt und Programmpatin am Standort Frankfurt
"Bei "Fußball trifft Kultur" ist der Sport mit Spaß am Lernen verbunden. Mit Spaß und Engagement kann man sowohl beim Fußball als auch beim Lernen viel erreichen."
Christian Rode, Projektlehrer von „Fußball trifft Kultur“
"Kinder, die im alltäglichen Schulleben nur wenig zum Unterricht beitrugen, blühten über das Schuljahr hinaus in Löwenstark auf. Freundschaften, welche innerhalb der Schulklasse nicht vorstellbar waren, wurden durch das Projekt ermöglicht. Die Kinder gewannen an Selbstvertrauen und Selbstständigkeit."
Zahlen Schuljahr 2023/2024
850
+
geförderte Kinder
34
Projekt-
standorte
standorte
90
%
unserer Teilnehmenden würden unsere Projekte weiterempfehlen
86
%
der Teilnehmer geben an, sich in der Schule verbessert zu haben
850+
Geförderte Kinder
90 %
unserer Teilnehmenden würden unsere Projekte weiterempfehlen
34
Projektstandorte
86 %
der Teilnehmer geben an, sich in der Schule verbessert zu haben